Stephan Wrobel

Notizblog | ANDERSWO unterwegs | Übersicht


Stephan Castellio unterwegs

Nicht in Freilassing, Salzburg oder an der Saalach ...
ANDERSWO unterwegs in der Welt

Laufende Version 2022 (refresh mit | zur Einführung TEXTE



Diese Rubrik ist noch in der Vorbereitung, lediglich ein Unterthema von Venedig ist zur Zeit online. Einige der unten gelisteten Themen werden hier voraussichtlich mit der Zeit optisch und textlich präsentiert. Aktuelle Kurztrips poste ich mit Foto/s auf Facebook:



Kleine Reisechronik (Themen)

Stadt- und Naturschlendern – "Anderswo unterwegs" nach 2008 (Auswahl)*

Altötting

Bibione (Italien)

Berlin

Drei-Seenfahrt Salzkammergut (Österreich)

Cala Ratjada (Mallorca)

Garda (Italien)

Garmisch-Partenkirchen und Zugspitzbahn

Großglockner-Reise (Österreich)

München

Nordsee, Cuxland und Wangerland

Rothenburg ob der Tauber

Rovinj (Kroatien)

Schloß Neuschwanstein

Triest (Italien)

Venedig (Italien) | Lido (Venedig)

und andere ...

* "Anderswo" bedeutet hier außerhalb von Freilassing, Salzburg, des Rupertwinkels und Chiemgaus, überhaupt der EuRegio Salzburg - Berchtesgadener Land (BGL) - Traunstein.

Zu meiner Lust auf andere Orte und Landschaften, heute eher ein bescheidener Hang zu kurzen Low-Budget-Trips, bemerke ich auf meiner autobiografischen Seite "Rückblicke", www.jswrobel.de, im Rahmen meiner Aufenthalte als Kind in Wyk auf Föhr (Nordsee) und als Jugendlicher in Schweden, Österreich und Spanien sowie später auf der Insel Wangerooge:

"Jedenfalls liebe ich bis heute das Meer – die Nordsee und die friesischen Inseln, mag das wärmere Mittelmeer und seine Gestaden und Strände, die ich damals bald kennenlernen sollte: Als Teenager in Spanien (Barcelona), als junger Mann in Italien (Venedig), als Erwachsener in Griechenland (Samos), Italien (Laigueglia) und Israel (Tel Aviv). Und als alter Mann in ... (Moment, noch ist es nicht ganz soweit ☺ [ja, noch nicht ganz ..., obgleich seit der Niederschrift dieser Worte schon wieder etliche Jahre vergangen sind, und die Rubrik "Anderswo unterwegs" zeigt, wohin es mich seitdem verschlagen hat].) [...] hinzu kommen ja noch die Reisen, die mich an die Ostsee (Rügen, Bad Doberan, Danzig, St. Petersburg), den Kattegat (Hälsingborg / Hälsingör) oder zu den großen Ozeanen brachten – dem Pazifischen Ozean (San Franzisko) und Atlantischen Ozean bei Florida (Fort Lauderdale) und New York, an der Nordwestküste Afrikas bei Agadir (Marokko) oder an der Westküste Irlands und Südküste Englands, oder in die glitzernde Karibik (Puerto Rico und Virgin Islands, USA) und an ein Nebenmeer des Indischen Ozeans – das Rote Meer (Elath). (Heute reise ich nicht mehr so weit. In den letzten Jahren kamen nur noch Kurztrips mit faszinierenden Meerblicken dazu, in Cala Ratjada/Mallorca, Bibione/Italien und Rovinj/Kroatien. [Stand 2015/2016])"

Heute wird mir bewusst, wie wichtig das Schlendern auf Erdwegen an Gewässern und Wiesen oder im Wald für meine Gesundheit ist – nicht nur das optische Reizvolle in der Natur und die Ruhe tun mir gut, sondern vor allem die saubere, relativ staubfreie Luft. Von Kindheit an reagiere ich sehr ungünstig auf Hausstaub, Fein- und Mikrostäube und auf verschmutzte Luft. In der Natur geht es mir dagegen gut ...

Im folgenden Teil gebe ich eine Online-Auswahl an Reisen vor 2008 chronologisch wieder, um mich zu orientieren und vorhandene Fotos und Texte besser ordnen zu können. Vielfach handelt es sich hier um private oder dienstliche Auslandsreisen oder eine Kombination davon, besonders während meiner intensiven Zeitgeschichts- und Gedenkarbeit von 1996 bis 2008, wobei ich hier viele Inlandreisen zu Veranstaltungsorten, Museen und Gedenkstätten vernachlässige und darauf an anderer Stelle eingehe.

Reisen vor 2008 (Auswahl)

1972 - Israel-Rundreise auf Jugendherbergsweise (von Tel Aviv nach Haifa und zum See Genezareth, von den Quellen des Jordan nach Jerusalem, zum Toten Meer und Roten Meer).

1973 - New York City (USA) und Karibik (Puerto Rico, Virgin Islands), in Verbindung mit einer Kongreßreise.

1974 - Autoreise Südschweden (Rundreise in der Gruppe und mit dem Pkw).

1975 - Autoreise Schweiz, Spanien, Frankreich und Luxemburg (Rundreise in der Gruppe und mit dem Pkw).

1976 - Going bei St. Johann in Tirol (Österreich), Urlaub mit den Eltern.

1977 - Wanderreise mit einem Freund in Irland; Rückreise: Besuch eines Freundes in Paris (Frankreich).

1978 - Wilhelmshaven und Tagesreise nach Helgoland, Urlaub.

1979 - Wilhelmshaven und Wangerland, Urlaub.

1980 - Südschweden, Urlaub.

1983 - Leicester (England), Veranstaltung und Urlaub.

1985 - Insel Samos (Griechenland), Urlaub.

1986 - Laigueglia (Italien), Urlaub.

1987 - London (England), Urlaub.

1988 - Samos (Griechenland), Tagesausflüge auf die Insel Patmos sowie Kusadasi und Efes/Ephesus (Türkei), Urlaub.

1990 - Going in Tirol am Wilden Kaiser (Österreich), Urlaub.

1991 - Prag (Tschechien), Kongreßbesuch.

1993 - Kleine USA-Rundreise (nach einem Autorenseminar in Brooklyn, N.Y.): New York City, Washington D.C., San Francisco (Kalifornien), Fort Lauerdale und Tampa, Everglades und Keys (Florida), Urlaub.

1993 - Kiew/Kiev, (Ukraine), Kongreßreise. Auf dem Rückweg in Budapest (Ungarn).

1995 - Agadir und Marakesch (Marokko), Urlaub.

1997 - Moskau und St. Petersburg (Rußland), Symposium und Filmpremiere.

1997 - Mauthausen und Wien (Österreich), Gedenkveranstaltungen.

1997 - Wilhelmshaven und Insel Wangerooge, Urlaub.

1998 - Stockholm und Strengnäs (Schweden), Veranstaltungen.

1998 - London und Newark (England), Besuche und Veranstaltungen.

1998 - Wien (Österreich), Veranstaltung.

1998 - Salzburg (Österreich), Veranstaltung.

1998 - Emmen (Niederlande), Arbeitsbesuch.

1998 - Thun (Schweiz), Arbeitsbesuch und Aix-les-Bains (Frankreich), Kurzurlaub.

1998 - Insel Wangerooge, Urlaub.

1998 - Beth Shalom (England), Seminar.

1998 - Moskaus (Rußland), Symposium und Konferenz.

1999 - Berlin, Urlaub.

1999 - Haifa, Jerusalem; Totes Meer (Israel), Urlaub, in Kombination mit einer Holocaust-Konferenz in Yad Vashem.

1999 - St. Petersburg (Russland), Konferenz.

1999 - Antwerpen (Belgien), Ausstellung.

2000 - London (England), Ausstellung.

2000 - Moskau (Rußland), Tagung.

2001 - Athen und Korinth (Griechenland), private Forschungsreise.

2001 - Rettenschöß in Tirol (Österreich), Urlaub.

2002 - Berlin und Spreewald, Urlaub.

2002 - Kopenhagen (Dänemark), Ausstellung.

2004 - London und Stafford (England), Symposium.

2004 - Oświęcim/Auschwitz und Opole/Oppeln (Polen), Ausstellung, Archivbesuche (Urlaub).

2005 - Wien (Österreich), Buchvorstellung.

2005 - Wilhelmshaven, Bremen und Insel Wangerooge (Kongreßbesuch und Urlaub).

2006 - Danzig und Stutthof (Polen), Ausstellung.

2006 - Kirchberg in Tirol (Österreich), Urlaub.

2006 - Insel Wangerooge, Urlaub.

2006 - Washington D.C. (Veranstaltung) und Brooklyn N.Y. (USA).





| Stephan "Castellio" Wrobel, Freilassing
Aus Freude am Texten & Fotografieren... (Fotos und Literarisches)
"Blogger" (nicht kommerziell), parteilos, politisch neutral – aber nicht sprachlos, gottgläubig, Christ, kirchlich ungebunden, frei (auch von Kalenderritualen, Esoterik & Verschwörungsgeschichten; Nichtraucher)
Johannes Stephan Wrobel – West-Berlin; Wiesbaden, Selters/Taunus (1972–2008), heute: EuRegio Freilassing/Salzburg - Berchtesgadener Land (BGL) - Traunstein