Diese und weitere Webseiten auf meiner Homepage werden gegenwärtig gewartet und bearbeitet und später in aktualisierter Form online gestellt.

🌄 "Foto Augen-BLiCKE daheim & unterwegs" | ☕ Einführung


Foto

"Stephan Castellio" unterwegs – Mein "Stadt- und Naturschlendern"

Bilder aus Freude am Sehen – des Augenblicks!

Aktualisiert 5.05.2024

www.jswrobel.net (extern) | foto-augen-blicke.stephan-wrobel.de (Kurzlinks werden von Google nicht indexiert)

Herzlich willkommen und viel Freude beim Schauen, Stöbern, Blättern ...

Auf dieser Homepage hier bin ich dabei, Fotoalben einzurichten. Wenn es soweit ist, findet man dann ebenfalls hier die Links dafür.

 ☞🌄 Foto "Augen-BLiCKE" – meine EXTERNE Fotoalben-Domain. Home | Alle Fotoalben, Beispiel Freilassing




Wie alles begann

Während meiner Jugendzeit habe ich Motive, die mich ansprachen, mit einer Spiegelreflexkamera als Diapositive festgehalten, später mit Negativfilmen gearbeitet, die ich streifenweise für mich archivierte für spätere Verwendungen.  Ein Sprung in die "Gegenwart" in Bayern und Salzburg: Das linke Foto, quasi ein Selfie via Schaufensterscheibe, zeigt mich 2013 als ich Spaß daran hatte, mit der billigsten Digi-Kamera, die ich kaufen konnte, Bilder zu schießen. (Ich dachte mir, wenn man mit dieser Kamera keinen guten Bildaufbau hinkriegt, dann tut man sich sicherlich auch mit einer teuren Kamera dabei schwer ..., smile) Solange bis ich mir ein Smartphone, Samsung S4, zulegte und von der Bildschärfe der Kamera und HDR-Qualität beigeistert war. Damit konnte ich jetzt bei jeder Gelegenheit und blitzschnell Bilder machen, wie ich sie mir schon immer vorgestellt hatte. Und damit begannen neben "normalen" Fotos dann die "Foto Augen-Blicke" – von unterwegs im Aussendienst heimgebracht und auf dem Facebook-Profil "Castellio" mit einem sehr kurzen Kommentar gepostet (mit der Zeit sogar von unterwegs, wenn ich Handyempfang hatte). Das folgende Unterthema geht näher auf die Konzeption dieser Art Fotos ein.

Die Konzeption hinter diesen "Augen-Blicken"

Der ungekürzte Titel meiner Webseite lautet: Foto "Augen-BLiCKE" daheim & unterwegs – die andere Sachlichkeit. Meine Bildergalerie gegen (mein) Vergessen (Erlebnisse).

Was verstehe ich unter "Foto Augen-BLiCKEN"?

Ursprünglich postete ich (seit 2014 und überwiegend bis 2018) und das manchmal täglich, diese ungestellten, unveränderten Fotos des "sensiblen Sehens", die ich meist unterwegs spontan mit dem Smartphone aufgenommen hatte, in der Chronik meines Facebook-Profils "Stephan Castellio Wrobel". (Über meine drei Facebook-Profile und die Hintergründe, zB zum Pseudokünstlername mit Ordnungsfunktion "Castellio", siehe die Rubrik 🏮 "Facebook".) Unten führt eine Textkopie der Erklärung, die ich von Anfang an auf mein "Castellio"-Facebookprofil gestellt hatte, in die Konzeption der "Foto 'Augen-Blicke'" ein.

Später schuf ich für die "Foto 'Augen-Blicke'" eigens eine Webseite. Dort ist ein ausführlicher Kommentar über das Entstehen des Fotokonzeption unter dem Titel "Was, wie, warum und überhaupt (About)" zu finden. Dort werden auch die Alben-Fassungen näher erklärt, wie "Express-Alben" (Bilder auf Klick) oder "gemütlich" (zum Blättern). Einige Galerien werden überarbeitet, so das Album "Freilassing" (Bayern), das zum Teil fertig ist.

In der Rubrik 📓 "Notizblog" (vgl. Startinfo) kombiniere ich heute Kurztexte, Bilder und Fotoalben über Orte, Namen, Gebäude, Gegenstände oder anderes, wobei diese Fotos nicht automatisch "Foto Auge-Blicke" sind, sondern oft nur reine Abbildungen oder Zeitdokumente, die der Illustration eines Themas dienen. Dazwischen kann aber immer ein "Foto 'Augen-Blick'" zu entdecken sein, ein dynamisches Bild, das vielleicht eine kleine Geschichte erzählt (was natürlich im Auge des Betrachters liegt). ... 😎

Dann viel Spaß beim Suchen, Schauen und Blättern!

"Stephan Castellio" – Stephan Wrobel, Name in Bayern (Johannes Stephan Wrobel)*





Entnommen meinem Facebook-Profil 🏮 "Stephan Castellio (alias Stephan Wrobel)" unter der inzwischen eingestellten Rubrik "Notes", "Notizen" (alternativer Link):*

* Im Oktober 2020 stellte Facebook auf allen Facebook-Profilen die Notes-Funktion ein (Quelle). Nunmehr ist nur noch eine Rohfassung meines unteren Beitrages ohne die ursprüngliche Typografie verfügbar, die Fotos sind dort am Schluss aufgereiht, und ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten, auch keine Tippfehler nachträglich korrigieren (aber hier). Das alles tut dem Inhalt natürlich keinen Abbruch.

🌄 Foto "Augen-BLiCKE" daheim & unterwegs – die andere Sachlichkeit ...

15. November 2014 um 16:16

Ⓗⓔⓡⓩⓛⓘⓒⓗ
ⓦⓘⓛⓛⓚⓞⓜⓜⓔⓝ


Aktualisiert 1. September 2018
(Datenschutzhinweis unter "INFO".)


Hallo und danke für dein Interesse,

habe mich früher aus spass manchmal "der knipser" (amateurfotograf) genannt,
weil ich (bislang) scheinbar pausenlos fotografiere.


Dabei produziert die kameralinse im smartphone
(vordem die einfachste digicam, was aber absicht war)
daheim und unterwegs meist nicht nur abbildungen,
sondern fotografische "augen-blicke",
oder momente und alltagsmotive aus meiner sicht,
oft mit "human interest" aspekt,
mit menschen als beiwerk,
oder manchmal quasi "comedy bilder",
versteckter und eher trockener (als schwarzer) humor
bzw. komik oder was mit tief-Sinn
(liegt im Auge des Betrachters,
habe dafür manchmal den Begriff "Photo comedian" verwendet).


Oder auch mal ein foto als zeitdokument, warum nicht, freie fotografie.

Das ganze soll spass machen und keine zu große arbeit werden,
handystrassenfotokunst quasi,
also nicht unbedingt technisch "hochprofessionelles",
sondern unterwegs gesehen,
festgehaltene momente,
Sensibles Sehen,
pausen- oder frei-zeitvergnügen,
ausdruck ohne druck (kunst ist ausdruck),
vielleicht ein bißchen selbst-verwirklichung --
ich bin so frei, ich knipse gern ... smile.


Es geht bei meinen fotomotiven und "Augen-Blicken" also nicht unbedingt um die optik der "Schönheit" an sich, sondern eher um individuellen ausdruck des persönlichen Sensiblen Sehens und das, nicht immer, vielleicht auch manchmal im rahmen des Kunstgenres "Straßenfotografie" (jedoch anders wie z.B. bei der berühmten US-Straßenfotografin Vivian Maier, die ungefragt Menschen ablichtete -- meine Personen im Foto sind nicht erkennbar oder wurden wegen der Veröffentlichungserlaubnis gefragt), ungestellt und per zufall, natürlich unter berücksichtigung des gesetzlich gesteckten rahmens (KUG, UrhG, seit 24./25.5.18 DSGVO).

Zur berechtigung privater individueller kunst als inneres bedürfnis und dann das ergebnis zu teilen sowie zum verlangen nach ausdrucksmöglichkeit für jedermann, vgl. http://artfocus.com/kunst/.

Viele fotoalben waren bislang öffentlich sichtbar [was bald wieder der Fall sein wird, Anm.], ab Mitte Mai 2018 vorläufig wieder nur für "fb-Freunde" (FA vorzugsweise wenn wir uns hier auf fb "kennen", zum Beispiel über eine der fb-Gruppen, oder noch besser persönlich begegnet sind irgendwo irgendwann ..., falls nicht, wäre auch kein problem - danke und willkommen; manchmal bekomme ich FA von "geheimnisvollen" [fremden] Personen, die sich anonym verhalten oder nicht zu erkennen geben und deren Profil daher leer ist oder nichts hergibt, daran liegt mir nichts, auch nicht an Werbung oder ausspioniert zu werden). Einige titelbilder und chronikbilder als werkbeispiele sind für jedermann schon immer sichtbar gewesen.

Bedanke mich für die Likes ... geteilte freude ist doppelte freude, heißt es.

Falls ich mal keine fotos hier einstelle
-- es gibt noch ein leben außerhalb von facebook.


Viel spaß beim anschauen der bilder, meiner "Augen-Blicke" daheim & unterwegs ... Die andere Sachlichkeit. Mein Fotoalbum gegen das (mein) Vergessen.

Stephan Wrobel, Freilassing, Oberbayern, Deutschland

Stephan "Castellio" Wrobel (parteilos, politisch neutral, gottgläubig, kirchlich ungebunden, Nichtraucher)
😎

© 2014 - 2018 Johannes Stephan Wrobel, EuRegio Freilassing/Bayern - Salzburg - Lkrs. Berchtesgadener Land (BGL)

Meine fb-Alben oder Themen (Auswahl, ohne Garantie auf Vollständigkeit)

Unterwegs gesehen (Teil I und II)

Salzburg-Blicke, Teil I (Test-Link)
Salzburg-Blicke, Teil II (Test-Link)
Salzburger Christkindlmarkt
Salzburg Rupertikirtag
Salzburg Rockhouse
Salzburg 2013 (ältere Aufnahmen, Digicam)


Freilassing (Teil I und II)
Freilassing is(s)t bunt ...
Freilassing: WIFO-Nighttour
Freilassing: FF - Feuerwehr
Freilassing: Die Radler kommen ... (35. Bayern-Rundfahrt)
Freilassing: Kinder- und Jugendtag
Freilassing Kaufland SB-Warenhaus
Freilassing Globus SB-Warenhaus
Freilassing Neujahrsempfang des Ersten Bürgermeisters 2018 (mit Markus Söder, Michaela Kaniber und Nachbar-Bürgermeistern)
Freilassing, Sep Lingl: DRUCK Grafik
Elfriede Slavik: Portraits & Mehr
Freilassing: Ein Fußball-Wunder(n)
Lok- und Bahnwelt (Freilassing u.a.)
Freilassing: Jubiläumsfestzug 2014
"Grenzenlose Spiele" [geschlossen]
Wetterbilder (meist Hochstaufen)
Winterdampfzugfahrt (Freilassing - Bad Reichenhall)


Bad Reichenhall und mehr (Teil I und II)
Bad Reichenhall, Burg Gruttenstein
Schlafende Hexe (Lattengebirge)
"Der Zwerg vom Untersberg" und mehr
Rupertiwinkel: Laufen (& Oberndorf an der Salzach)
Laufen/Salzach (Freunde)
Rupertiwinkel (Piding, Auring, Teisendorf u.a.)


Rupertiwinkel, Abtsdorfer See
Rupertiwinkel, Waginger See
Rupertiwinkel (ältere Aufnahmen, Digicam)
Spielzeugmuseum HP Porsche Traumwerk (Eröffnungstag)
An Saalach (& Salzach)


Berchtesgaden & mehr

Chiemsee
Ein paar Stunden in München (I)
Ein paar Stunden in München - die Wiesn (II)
Altötting und Landkreis
Rosenheim und Landkreis
Traunstein und Landkreis
Traunreut, Miss-Wahl Bayernwelle


Ein paar Tage in Berlin

Traunsee (Oberösterreich)
Donau
Canal Grande, Venedig
Cala Ratjada, Mallorca
Bibione, Italien
Rovinj, Kroatien


Flug-Hafen (Salzburg u.a.)
Natur und so
Blütenzauber & Farben-Wundern ...
Katzen sind schön
Räume und Fenster (im Aufbau)
Auf Tagung (Wuppertal u.a.)
Fremde Federn
Gute Figur(en)
Benno, mein Bär, privat ...


Videos

Für alle meine Bild- und Textwerke gilt, soweit nicht anders angegeben:
(c) 2013-2018 Johannes Stephan Wrobel - jswrobel, Alle Rechte vorbehalten.

-------------
Fotos [das ursprüngliche Design bei facebook ging inzwischen verloren, siehe Kommentar oben, die Fotos sind am Schluss aufgereiht, https://www.facebook.com/notes/346122030169192/]
Indisches Restaurant, Berlin (16.01.2015).
Rechts, im Bonami (1.05.2015).
Spritztour (24.07.2016).
Guten Morgen Welt. Ich und ich (4.06.2015).
Freilassing (19.06.2015).




 ☞🌄 Foto "Augen-BLiCKE" (Startseite, Home)


Foto Salzburg



* Ich schreibe und publizier(t)e Texte und Fotos digital und analog jeweils unter meinen zwei amtlichen Vornamen mit Familiennamen (Wrobel) und ebenso online unter einem künstlerischen Namen (Castellio). | Mehr ...

Stephan Wrobel (mein Name in Bayern), kreatives & journa­listisches Schreiben, Johannes Stephan Wrobel, freier Autor, Heimat­forscher & Historiker | jswrobel (jw) | jwhistory
Werdegang: West-Berlin; ab 1972 Wiesbaden, Selters/Taunus (Hessen): Sachbearbeiter Leserfragen, Archiv-, Geschichts- und Gedenkarbeit sowie PR im In- und Ausland (1996–2008, Aufenthalte in Brooklyn N.Y.). Nach 2008: Schwäbische Alb (Sonnenbühl bei Reutlingen in Baden-Württemberg). Lebensraum seit 2011: EuRegio Freilassing/Bayern - Salzburg - Lkrs. Berchtesgadener Land (BGL). Mehr ...




Navigationshilfe, Schriftgröße, Seite aktualisieren ...

Verwertungs- oder Abdruck­erlaubnis für meine Artikel und Fotos, falls öffentliche oder gewerbliche Verwendung