Zum KURZSTART,
die aktuellste und eine verlinkte Zusammenfassung meiner Webseiten ... ().


Gegenwärtig habe ich meine Online-Schreib­tätigkeit (bis auf Aus­nahmen) auf dieser Home­page leider aus gesund­heitlichen Gründen stark ein­geschränkt bzw. ruhen lassen müssen. (Bereits 2019 beendete ich aus denselben Gründen die Arbeit an Zeitungs­artikeln, dem "Freilas­singer Biografie-Projekt" und nach drei Jahren, im Dezember 2021, die Text- und Bild­redaktion für den News­letter einer Aussen­stelle der Stadt Freilas­sing.) Dennoch gibt es hier bereits viel zu sehen und Interes­santes zu lesen, so hoffe ich doch, was fertig ist. Während die künftigen Rubriken "Notizblog", "Ortsgeschichte" und "Erinnerungskultur", die in Fort­setzungen und mit Aktua­lisierungen erscheinen werden, vorläufig ebenfalls online pausieren (und eventuell Artikel nur punktuell lesbar sein) werden.

Stephan Wrobel alias "Stephan Castellio" (Johannes Stephan Wrobel) *    

Mein persönlicher Blog ...
bleibt trotz allem in Bewegung! 😊

Textstand 23.01.2024 | bearbeitet März 2024   

Über die Inhalte meiner Webseiten (Blogs) kann man sich über die horizon­tale (oben) und ver­tikale (linke Spalte) Navigations­leiste informieren oder darin stöbern: Augenblicks­fotografie, Poesie und literarische Texte, meine Zeitungs­artikel (Gegenwart), meine drei Facebook-Profile, viel Autobio­grafisches aus meiner Ver­gangenheit und mehr, zum Beispiel Histo­risches vor Ort. Denn inzwischen kamen neue Rubriken hinzu:

GESEHEN und ERLEBT in meinem Lebens­raum seit 2011 an Saalach und Salzach, der EuRegio Freilassing in Oberbayern - Salzburg - Berchtes­gadener Land (BGL) - Traunstein oder beispiels­weise am Chiemsee sowie außer­halb Bayerns "anderswo unter­wegs" (zB in Berlin, Venedig und anderen Orten im In- und Ausland),

fotografiert, beschrieben, gepostet –
wie es Zeit und Umstände erlauben (bin ja im Ruhe- und nicht im Unruhe­stand; hinzu kam leider eine Ver­schlechterung meines Gesund­heits­zustandes, der es mir gegen­wärtig nicht erlaubt, lange am Computer zu schreiben).


Darum geht es im 📓 "Notiz­blog", unterstützt durch die Rubrik 🏰 "Orts­geschichte", mit histo­rischen Hintergrund­informationen.

Vieles ist noch offline in Planung oder Arbeit, doch ich zeige hier bereits online, was auf meinen redaktionellen "Bau­stellen" soweit erreicht worden ist. Alles braucht seine Zeit. Vor allem, da inzwischen eine weitere Rubrik hinzu ge­kommen ist, die andere umfang­reiche Recherchen erfordert: * "Erinnerungs­kultur/Gedenken".

Die Beiträge dieser Rubriken erscheinen gegen­wärtig in der Regel in Fort­setzungen und im Laufe der Zeit mit Aktuali­sierungen, und Leser können sich zum Thema durch persönlich Erlebtes und Fotos beteiligen (Input).

Es lohnt sich somit, diese Homepage immer wieder aufzusuchen. Und orientieren, welche Artikel neu hinzu gekommmen oder aktualisiert worden sind, kann man sich wie folgt:

Neues online

Die Sammlung hinzugefügter Posts und Aktualisierungen findet man in der Datei ...
"Was ist neu online auf meinen Seiten?"

Was neu hinzukommt, auch wenn ein Beitrag noch nicht komplett fertig ist, wird künftig nicht aus­führlich kommentiert, sondern dort nur auf­gelistet. Zum Beispiel:


2021. Freilassing (Artikelthemen online)
Mozart hätt's vielleicht gefreut – der sommerbunte Mozartplatz in Freilassing
Freilassing – die Hafnerkapelle am Kreuzweg
Kreuzweg mit Panoramablick
Matulus lässt unbekannterweise grüßen – die Matulusstraße in Freilassing
Die Villa der Heilingbrunner Schwestern in Freilassing

Saalach (Home und Einführung)

2021. Erinnerungskultur (Einführung)
Sinti und Roma (in Arbeit, zeitweise offline)

Unten sind noch Weblinks zu einigen weiteren "Schnupper­texten" zu finden ...

KURZSTART (aktuellste Zusammenfassung und Vita, ). | Zur ausführ­licheren aktuellen Start­seite mit Zusammenfassungen & Links ... (2022)

Also dann ...


Los geht's mit Schauen und Blättern ... Viel Spaß oder Interesse dabei!

Stephan Wrobel, Freilassing, Bayern, Deutschland

Stephan Wrobel (in Bayern) | Johannes Stephan Wrobel (amtlich)
Johannes S. Wrobel (international) | "Stephan Castellio" (Pseudo­künstler­name, zB für Fotos & Berichte auf Google Maps, facebook und hier)

EuRegio Freilassing Bayern - Salzburg - Berchtesgadener Land, BGL - Traunstein (mein Lebensraum seit 2011),
journalistisches Texten, kreatives Schreiben, Augen­blicks­fotografie – Foto "Augen-Blicke" von "Stephan Castellio" auf Facebook und als Google Local Guide; freier Autor, Heimat­forscher (heimat­kundliche Recherchen, Texte & Fotos), seit 2018 im wirt­schaftlichen, jedoch nicht im künst­lerischen oder litera­rischen Ruhe­stand ... so widme ich mich u.a. den NS-Opfer­gruppen in Südost-Ober­bayern und Salz­burg im Rahmen von "jwhistory today".


West-Berlin; Wiesbaden & Selters/Taunus (1972–2008),
researcher & writer since 1979, archivist, PR & historical publications 1996–2008
lilawinkel.de (Manuskripte: über 60 Referate und Reden sowie über 100 veröffentlichte literarische Arbeiten der Zeitgeschichte gewidmet): lilawinkel.de – jwhistory research & studies, 1996–2008, and today, is a private non-profit initiative
by Johannes Stephan Wrobel (jswrobel = jw = jwhistory), Bavaria, Germany.





* Ich schreibe und publiziere analog und online unter folgenden amt­lichen (und einem pseudo­künstlerischen**) Namen:

(1) Stephan Wrobel (in Bayern), aktuell als freier Autor und Heimatforscher, Blogger (z.B. eine Zeitlang unter dem Motto "Ein Idealist beobachtet die Welt" auf facebook [inzwischen zu meiner Ent­lastung ein­gestellt]), Ortsgeschichte, Texte & Fotos, Zeitungsartikel.

** "Stephan Castellio" (Pseudo­künstler­name mit Ordnungs­funktion und zu stilistischen Zwecken hier im "NotizBLOCK", auf facebook u.a.) alias Stephan Wrobel (amtlicher Teilname), Foto "Augen-Blicke", "Stadt- und Naturschlendern" – "Stephan Castellio unterwegs ..." und Low-Budget-Kurztrips sowie "ANDERSWO unterwegs" (Texte, Fotos & Videos u.a. im "Notizblog", auf meinem facebook-Castellio-Profil, in blogspots und auf einem kleinen YouTube-Kanal sowie als Google Local Guide auf GOOGLE MAPS, Beispiel). Schließlich, meist aus Jugendtagen, Poesie & Prosa, Literarisches.

(2) Johannes S. Wrobel (bis heute) und Johannes Wrobel (bis November 2008, dann Aufgabe der Leitung des Geschichts­archivs) (amtliche Teiln­amen; inter­nationale Verwendung und wie im Internet von Such­maschinen und Biblio­theken indexiert; über 100 der Geschichts­wissen­schaft ge­widmete Veröf­fent­lichungen in Deutsch und Englisch als "(nicht­akade­mischer) Historiker"; voller amtlicher Name: Johannes Stephan Wrobel, ab 1979: Korrespondent, Redakteur (anonym), Rückblicke; zeitgeschichtliche Texte, Fachartikel und Referate.
1996–2008 (als Johannes S. Wrobel / Johannes Wrobel / J. Wrobel, in Deutsch und Englisch, researcher & writer): Verfolgte und Verweigerer der Ideologie des NS- und SED-Regimes. Ich war damals spezialisiert auf Bibelforscher, Zeugen Jehovas, die als Gruppe und aus religiösen Gründen z.B. den Hitler­gruß und Wehr­dienst verweigerten (darüber sind nach­weisbar über 100 Veröffent­lichungen und 60 Reden als literarische Werke der Geschichts­wissenschaft ge­widmet, lilawinkel.de - jwhistory),
vgl. INTERN: Bibliografie, vgl. EXTERN: Google Scholar, Deutsche Nationalbibliothek, ORCID Researcher ID (international), Library of Congress (Washington D.C.) u.a.

HEUTE – jwhistory today. Im Rahmen der Marke "jwhistory research & studies" bin ich als freier Autor und Heimat­forscher auf alle NS-Opfer­gruppen zwischen München und Salz­burg mit Schwer­punkt EuRegio Südost-Oberbayern/Salzburg fokussiert, vgl. Erinnerungskultur/Gedenken, spezielles facebook-Profil und jwhistory research & studies.

Hinweis zu Aktualisierungen und zur Weiterarbeit an meinen Seiten. Aus gesund­heitlichen Gründen und meinen Um­ständen ge­schuldet (eine Aus­zeit), pau­sieren zu meiner Ent­lastung gegen­wärtig, bis auf Aus­nahmen, die Ar­beiten an fast allen Web­seiten und Social Media Profilen, be­kanntlich seit 2019 auch die ex­ternen Zeitungs­artikel sowie alle meine ex­ternen und in­ternen zeit­geschicht­lichen analogen und digi­talen litera­rischen Projekte, was ich bitte zu ent­schuldigen. Dennoch lohnt sich immer ein Besuch hier, meine ich – denn viele Informationen, Texte und Fotos sind bereits online. Herzlich willkommen!

Gleich­wohl versuche ich weiterhin Quellen­material zu sichten und zu sam­meln, vor allem zum "NotizBLOG", zur Rubrik "Orts­geschichte" und zur wichtigen neuen, eigenständigen Seite "Erin­nerungs­kultur/Gedenken" (jwhistory today). Ebenso sammeln sich natur­gemäß "Foto Augen-Blicke von daheim und unter­wegs" an, die ich hoffe, eines Tages für meine Web­seiten zu ver­arbeiten, und über­haupt alle geplanten Rubriken und Seiten in Arbeit zu einem erfolg­reichen Abschluß zu bringen, sofern es Zeit und Umstände zulassen werden. Der Verfasser und Webmaster, März 2024.





ANHANG

Foto- und Textbeispiele


Klick mich ... Beispiel Titelseite, Foto­album und Diashow in der Rubrik "Freilas­sing" (Kann man sich auch als Freilassing-Quiz ansehen ...) ►Refresh


Größere Abbildungen im Album (dort ein Foto anklicken)





Foto "AUGEN-BLiCKE" – Badewetter, kein Entenwetter ... aber ich genieße es!
Fraueninsel, Chiemsee, Hochsommer, 32 Grad (August 2018).






"Foto Augen-Blicke" (Kurzeinführung)





ABENDLICHE BLiCKE

Rechts: Am Chiemsee, wo ich abends auf der Heimfahrt vom Aussendienst meistens kurz anhielt ...

Unten: Von der Festung Hohensalzburg in Richtung Freilassing/Saaldorf-Surheim über die Salzburger Altstadt mit Dom (19 Uhr, August 2018).










Einige "Schnuppertexte" und Visuelles ...


(Mein 📓 "Notizblog" und 🏰 "Ortsgeschichte" sowie * "Erinnerungskultur" sind wie erwähnt im Aufbau, die Weblinks führen zu den Ein­führungen.)


 🎭 Online sind externe Seiten, wie meine Blogspots, zB "Komm zurück" und andere dort,
ebenso "'Ich bin ein Berliner!'" (über die Vorbeifahrt von John F. Kennedy,
gesehen als kleiner Knirps in West-Berlin, und über das Freiheits­bedürfnis),
externe Sachartikel (zur Ortsgeschichte, Stadtportal Freilassing, Beispiel),
und als weiteres Beispiel der Exkurs Ist Albert Einstein in der Schule "sitzengeblieben"?

🎨 In der Einführung zur Rubrik "Poesie | LICHTBLiCKE" gibt es Links zu Beispieltexten,
wie zur Kurzgeschichte aus Jugendtagen "Friedrich" (c. 1970) oder zu Bühnenstücken und Reimen.
Wie erwähnt, nichts spektakuläres, sondern Textbeispiele aus früheren Tagen.

🚂 Oder eine Winter-Dampfzugfahrt erleben? Durch Schnee und Eis und viel Lokomotivdampf ... (Fotoalbum). Alben zum Blättern und Diashows gibt es, zB für Freilassing, in mehreren Variationen ...

Dann mein winzinger YouTube-Kanal und manch anderes.


 🌐 Im persönlichen Zeitgeschichtsbereich "jwhistory" (1996–2008)
und autobiografischen Teil (vgl. "About (me)") werden gegenwärtig
alle Seiten überarbeitet oder modernisiert, wie es Zeit und Umstände erlauben.
Dazu gehören viele Events und Begegnungen im In- und Ausland,
zB mit Prinzgemahl Philip und der Queen in London (6. Juni 2000).
Das kann (leider) noch etwas dauern – I apologize ... ⏳ 😑



 🎯 Interessen – Gestern und Heute. Und wen es interessiert, hier die inzwischen "eingemottete",
archivierte Einführung dieser Homepage von 2019 mit Hinweisen und Beispiel­links
zu Projekten von heute (einiges auf Eis gelegt)
und Veröffentlichungen und Referaten von gestern (Zeit­geschichts­forschungen 1996 bis 2008).






Navigationshilfe, Schriftgröße, Seite aktualisieren

Verwertungs- oder Abdruck­erlaubnis für meine Artikel und Fotos (gewerbliche Verwendung)