Zum KURZSTART,
die aktuellste und eine verlinkte Zusammenfassung meiner Webseiten ... ().


Gegenwärtig habe ich meine Online-Schreib­tätigkeit (bis auf Aus­nahmen) auf dieser Home­page leider aus gesund­heitlichen Gründen stark ein­geschränkt bzw. ruhen lassen müssen. (Bereits 2019 beendete ich aus denselben Gründen die Arbeit an Zeitungs­artikeln, dem "Freilas­singer Biografie-Projekt" und nach drei Jahren, im Dezember 2021, die Text- und Bild­redaktion für den News­letter einer Aussen­stelle der Stadt Freilas­sing.) Dennoch gibt es hier bereits viel zu sehen und Interes­santes zu lesen, so hoffe ich doch, was fertig ist. Während die künftigen Rubriken "Notizblog", "Ortsgeschichte" und "Erinnerungskultur", die in Fort­setzungen und mit Aktua­lisierungen erscheinen werden, vorläufig ebenfalls online pausieren (und eventuell Artikel nur punktuell lesbar sein) werden.

Stephan Wrobel alias "Stephan Castellio" (Johannes Stephan Wrobel) *    

Mein persönlicher Blog ...
bleibt trotz allem in Bewegung! 😊

Aktualisiert September 2022  

Über die Inhalte meiner Webseiten (Blogs) kann man sich über die horizon­tale (oben) und ver­tikale (linke Spalte) Navigations­leiste informieren oder darin stöbern: Augenblicks­fotografie, Poesie und literarische Texte, Zeitungs­artikel, meine drei Facebook-Profile und anderes mehr. Hinzu kommen drei neue Rubriken, die bereits begonnen worden sind:

GESEHEN und ERLEBT in meinem Lebens­raum seit 2011 an Saalach und Salzach, der EuRegio Freilassing/Salzburg - Berchtes­gadener Land (BGL) - Traunstein oder beispiels­weise am Chiemsee sowie außer­halb Bayerns "anderswo unter­wegs" (zB in Berlin, Venedig und anderen Orten im In- und Ausland),

fotografiert, beschrieben, gepostet –
wie es Zeit und Umstände erlauben (bin ja im Ruhe- und nicht im Unruhe­stand).


Darum geht es im 📓 "Notiz­blog", unterstützt durch die Rubrik 🏰 "Orts­geschichte", mit histo­rischen Hintergrund­informationen.

Vieles ist noch offline in Planung oder Arbeit, doch ich zeige hier bereits online, was auf meinen redaktionellen "Bau­stellen" soweit erreicht worden ist. Alles braucht seine Zeit. Vor allem, da inzwischen eine weitere Rubrik hinzu ge­kommen ist, die andere umfang­reiche Recherchen erfordert: * "Erinnerungs­kultur/Gedenken".

Die Beiträge dieser Rubriken erscheinen gegen­wärtig in der Regel in Fort­setzungen und im Laufe der Zeit mit Aktuali­sierungen, und Leser können sich zum Thema durch persönlich Erlebtes und Fotos beteiligen (Input).

Es lohnt sich somit, diese Homepage immer wieder aufzusuchen. Und orientieren, welche Artikel neu hinzu gekommmen oder aktualisiert worden sind, kann man sich wie folgt:

Neues online

Die Sammlung hinzugefügter Posts findet man in der Datei ...
"Was ist hier neu online?"

Was neu hinzukommt, auch wenn ein Beitrag noch nicht komplett fertig ist, wird künftig nicht aus­führlich kommentiert, sondern dort nur auf­gelistet. Zum Beispiel:


2021. Freilassing (Artikelthemen online)
Mozart hätt's vielleicht gefreut – der sommerbunte Mozartplatz in Freilassing
Freilassing – die Hafnerkapelle am Kreuzweg
Kreuzweg mit Panoramablick
Matulus lässt unbekannterweise grüßen – die Matulusstraße in Freilassing
Die Villa der Heilingbrunner Schwestern in Freilassing

Saalach (Home und Einführung)

2021. Erinnerungskultur (Einführung)
Sinti und Roma (in Arbeit, zeitweise offline)

Unten sind noch Weblinks zu einigen weiteren "Schnupper­texten" zu finden ...

KURZSTART (aktuellste Zusammenfassung und Vita, ). | Zur ausführ­licheren aktuellen Start­seite mit Zusammenfassungen & Links ... (2022)

Also dann ...


Los geht's mit Schauen und Blättern ... Viel Spaß oder Interesse dabei!

Stephan Wrobel, Freilassing

Stephan Wrobel | Johannes Stephan Wrobel
| "Stephan Castellio" (zB auf facebook)

EurRegio Freilassing/Salzburg - Berchtesgadener Land, BGL - Traunstein (mein Lebensraum seit 2011),
journalistisches Texten, kreatives Schreiben, Augenblicks­fotografie – Foto "Augen-Blicke" von "Stephan Castellio", Google Local Guide, Heimatforscher.


West-Berlin; Wiesbaden & Selters/Taunus (1972–2008),
researcher & writer since 1979, PR & historical publications 1996–2008 (heute im Ruhestand ;-)
jwhistory research & studies, 1996–2008, and present, is a private non-profit initiative
by Johannes Stephan Wrobel (jswrobel, jw).





* Ich schreibe und publizier(t)e unter folgenden amtlichen und einem künstlerischen Namen:

Stephan Wrobel, aktuell als freier Autor, Blogger (zB "Ein Idealist beobachtet die Welt, facebook), Heimatforscher, Texte & Fotos, Zeitungsartikel.

Stephan Castellio alias Stephan Wrobel, Foto "Augen-Blicke", Stadt- und Naturschlendern, "Stephan Castellio unterwegs ..." und Low-Budget-Kurztrips sowie "ANDERSWO unterwegs" (Texte, Fotos & Videos u.a. im "Notizblog", auf meinem facebook-Castellio-Profil, in blogspots und auf einem kleinen YouTube-Kanal sowie als Google Local Guide auf GOOGLE MAPS, Beispiel). Schließlich, meist aus Jugendtagen, Poesie & Prosa, Literarisches.

Johannes Stephan Wrobel, ab 1979: Korrespondent, Redakteur (anonym), Rückblicke; zeitgeschichtliche Texte, Fachartikel und Referate. 1996–2008 (als Johannes S. Wrobel / Johannes Wrobel / J. Wrobel, in Deutsch und Englisch, researcher & writer): Verfolgte und Verweigerer der Ideologie des NS- und SED-Regimes (ich war damals spezialisiert auf Bibelforscher, Zeugen Jehovas, die als Gruppe und aus religiösen Gründen zB den Hitlergruß und Wehrdienst verweigerten, vgl. Bibliografie. Heute: fokussiert auf alle NS-Opfergruppen in Oberbayern mit Schwerpunkt EuRegio Südost-Oberbayern und Salzburg, vgl. Erinnerungskultur/Gedenken, spezielles facebook-Profil und jwhistory research & studies.




ANHANG

Foto- und Textbeispiele


Klick mich ... Beispiel Titelseite, Foto­album und Diashow in der Rubrik "Freilas­sing" (Kann man sich auch als Freilassing-Quiz ansehen ...) ►Refresh


Größere Abbildungen im Album (dort ein Foto anklicken)





Foto "AUGEN-BLiCKE" – Badewetter, kein Entenwetter ... aber ich genieße es!
Fraueninsel, Chiemsee, Hochsommer, 32 Grad (August 2018).






"Foto Augen-Blicke" (Kurzeinführung)





ABENDLICHE BLiCKE

Rechts: Am Chiemsee, wo ich abends auf der Heimfahrt vom Aussendienst meistens kurz anhielt ...

Unten: Von der Festung Hohensalzburg in Richtung Freilassing/Saaldorf-Surheim über die Salzburger Altstadt mit Dom (19 Uhr, August 2018).










Einige "Schnuppertexte" und Visuelles ...


(Mein 📓 "Notizblog" und 🏰 "Ortsgeschichte" sowie * "Erinnerungskultur" sind wie erwähnt im Aufbau, die Weblinks führen zu den Ein­führungen.)


 🎭 Online sind externe Seiten, wie meine Blogspots, zB "Komm zurück" und andere dort,
ebenso "'Ich bin ein Berliner!'" (über die Vorbeifahrt von John F. Kennedy,
gesehen als kleiner Knirps in West-Berlin, und über das Freiheits­bedürfnis),
externe Sachartikel (zur Ortsgeschichte, Stadtportal Freilassing, Beispiel),
und als weiteres Beispiel der Exkurs Ist Albert Einstein in der Schule "sitzengeblieben"?

🎨 In der Einführung zur Rubrik "Poesie | LICHTBLiCKE" gibt es Links zu Beispieltexten,
wie zur Kurzgeschichte aus Jugendtagen "Friedrich" (c. 1970) oder zu Bühnenstücken und Reimen.
Wie erwähnt, nichts spektakuläres, sondern Textbeispiele aus früheren Tagen.

🚂 Oder eine Winter-Dampfzugfahrt erleben? Durch Schnee und Eis und viel Lokomotivdampf ... (Fotoalbum). Alben zum Blättern und Diashows gibt es, zB für Freilassing, in mehreren Variationen ...

Dann mein winzinger YouTube-Kanal und manch anderes.


 🌐 Im persönlichen Zeitgeschichtsbereich "jwhistory" (1996–2008)
und autobiografischen Teil (vgl. "About (me)") werden gegenwärtig
alle Seiten überarbeitet oder modernisiert, wie es Zeit und Umstände erlauben.
Dazu gehören viele Events und Begegnungen im In- und Ausland,
zB mit Prinzgemahl Philip und der Queen in London (6. Juni 2000).
Das kann (leider) noch etwas dauern – I apologize ... ⏳ 😑



 🎯 Interessen – Gestern und Heute. Und wen es interessiert, hier die inzwischen "eingemottete",
archivierte Einführung dieser Homepage von 2019 mit Hinweisen und Beispiel­links
zu Projekten von heute (einiges auf Eis gelegt)
und Veröffentlichungen und Referaten von gestern (Zeit­geschichts­forschungen 1996 bis 2008).






Navigationshilfe, Schriftgröße, Seite aktualisieren

Verwertungs- oder Abdruck­erlaubnis für meine Artikel und Fotos (gewerbliche Verwendung)