Sinti und Roma. Verfolgungsgrund: rassistisch, "Zigeuner", Gruppenzugehörigkeit Sinti und Roma (in Arbeit)

März 2023

Seitdem ich zum Thema recherchiere, habe ich einiges dazugelernt und meine Sichtweise auf die Voksgruppe der Roma und Sinti in mancher Hinsicht revidiert, zum Beispiel dass mit der Bezeichnung "fahrendes Volk", was man nicht auf alle Angehörige automatisch oder pauschal übertragen darf – viele von ihnen sind dauerhaft seßhaft.

Mein Artikel ist noch in der Recherche- und Vorbereitungsphase (wie andere Texte zu den NS-Opfergruppen), zukünftige Änderungen und Verbesserungen sind daher zu erwarten während die Arbeit voranschreitet. (Ein Entwurf war nämlich bereits vorübergehend online, der inzwischen jedoch offline und in eine weitere Überarbeitung und Neustrukturierung gegangen ist. Leider stagniert meine Online-Arbeit insgesamt gegenwärtig aus gesundheitlichen Gründen.) Hinter dieser Methodik und Arbeitsweise steckt unter anderem mein Wunsch, vielleich Anregungen und Input zu Oberbayern von Insidern zu erhalten. Siehe "Dein Input".

Das Sachbuch von Karola Fings, Sinti und Roma. Geschichte einer Minderheit, München 2016, kann ich zum Lesen oder Nachschlagen sehr empfehlen, ebenso den Ausstellungskatalog Die Verfolgung der Sinti und Roma in München und Bayern 1933–1945 vom NS-Dokumentationszentrum München, 2016. Natürlich gibt es viele weitere gute Quellen, und man findet ebenso online sachliche Informationen zum Thema, wenn man sich über Sinti und Roma informieren oder weiterbilden möchte. Dabei helfen auch die lokalen Portale der Volksgruppe im Internet, die sicherlich ohne Schwierigkeiten über Suchmaschinen zu finden sind.


Wird fortgesetzt ...




Weblink zu dieser Seite: www.stephan-wrobel.de/erinnerungskultur/sinti-und-roma/notizen-sinti-roma.htm