Stephan Wrobel    


📚 Verwendete Quellen und Literatur

Nachweise Geschichte und Kulturlandschaft im 📓 "Notizblog" und unter 🏰 "Ortsgeschichte"


Für die Rubrik "Erinnerungskultur/Gedenken" besteht inzwischen das separate Dokument 📚 Verwendete Quellen/Literatur – "Gedenken".


Aktualisiert Juni 2022 (refresh )

Prolog. Die Beiträge (Artikel) auf meiner Homepage werden sorgfältig recherchiert, getextet und nach bestem Wissen als "Stephan Wrobel" (Urheber) und "Stephan Castellio" (Künstlername, Literarisches & Foto Augen-Blicke, Google Local Guide) online gestellt und damit veröffentlicht.

Die Quellenangaben "Literatur" (alphabetisch) und "Q" (numerisch) führe ich ebenfalls mit Sorgfalt (teilweise online anonymisiert, zB Gesprächsprotokolle).

Meine Literatur- und Quellenangaben lehnen sich an international bekannte Standards an, wie ich sie für meine anonym veröffentlichten Artikel der 1980er- und 90er-Jahre bei der Watch Tower Society praktiziert habe (die sie in ihre weltweit veröffentlichten Publikationen einbrachte), und dann von 1996 bis 2008 in Deutsch und Englisch in zahlreichen Veröffentlichungen und in der Literatur für das Thema Holocaust und verfolgte Opfer im geistigen Widerstamd während des Nationalsozialismus und der SED-Diktatur sowie vereinzelt regionale Artikel zur Lokalgeschichte (zB zu Barmen und Elberfeld, Stadtteile von Wupperfeld), damals veröffentlicht außerhalb der Watch Tower Society und ausdrücklich namentlich gekennzeichnet als "Johannes Wrobel" oder "Johannes S. Wrobel" (Johannes Stephan Wrobel; vgl. Bibliografie). Nach 2008 publiziere ich mit meinem Namen "Stephan Wrobel", digital und analog (zB Zeitungsartikel).

Mein heutiges kreatives Schreiben (zB auf dieser Homepage im Bereich "Notizblog") ist eine Liebhaberei aus Interesse an Heimatgeschichte sowie für das Fotografieren und Texten und verfolgt nicht in erster Linie monitäre Interessen, dennoch können meine Artikel und Fotos auf Anfrage und mit einer handelsüblichen Vergütung zum Beispiel von Institutionen und gewerblichen Medien unverändert mit Quellenangabe oder nach Bedarf entsprechend aufgearbeitet und aktualisert für eine Zweitveröffentlichung unter meinem Namen zur Verfügung gestellt oder genutzt werden.

Die Quellenangaben im laufenden Text der Artikel, beruhen auf folgenden Sammlungen:


Symbolik/Abkürzungen


📖 = Anmerkung oder Bericht
dnb = Deutsche Nationalbibliothek


Navigationsleiste. Schriftfarbe  Orange : in Planung/Arbeit.  Weiß : Texte, Fotos oder "Notizen" vorhanden.



Verwendete Literatur (alphabetisch)

Nach Namen sortiert (zB Verfasser oder Kollektiv): wissenschaftliche, heimatkundliche, populärwissenschaftliche Literatur und Artikel u.a..

Beispiele (die vollständige Liste ist gegenwärtig in Arbeit und nicht verfügbar):

Enzinger 2003
Kurt Enzinger: Freilassing. Geschichte einer jungen Stadt. Freilassing 2003.

Friedl 1974
Paul Friedl: Freilassing. Vom Kaiserhof zur Stadtgemeinde. Freilassing 1974.

Huber 1982
Willi Huber: Freilassing in alten Ansichten Band 1, Zaltbommel 1982, 4. Aufl. (Reproduktion vom 4. Druck aus 1993), Zaltbommel 1993 (1982).

Huber 1990
Willi Huber: Freilassing in alten Ansichten Band 2, Zaltbommel 1990 (Reproduktion des Druckes von 1993), Zaltbommel 2010 (1993).


Verwendete Q-Quellen (Auswahl, teilweise online verkürzt)

Gesprächs- und Gedächtnisprotokolle, Ab- und Mitschriften. Digitale und analoge Texte, Archivalien, Zeitungen und Periodika, sonstige Druck- und Flugschriften, Handouts u.a.

Beispiele (die vollständige Liste ist gegenwärtig in Arbeit und nicht verfügbar):

Q101: Denkmalliste (pdf), geodaten.bayern.de, 172118, erstmals abgerufen 10.07.2020. 📖

Q115: Konvolut Bauprojekt "Matulusgarten", Freilassing (Auswahl). Handouts, Flyer, Postwurfsendungen, Infoblätter und Broschüren, "Stadtjournal Freilassing - Sonderausgabe" (Nr. 133/Juni 2020), diverse Absender und Herausgeber, meist undatiert (bis Juli 2020): Stadt Freilassing, Matulus Garten GmbH, vertretungsberechtigte Personen des Bürgerbegehrens zum Bürgerbegehren "Nein zum Matulusgarten". Niederschrift über die Sitzung des Stradtrates der Stadt Freilassing, Sitzung Nr. 13 vom 10. Dezember 2018 - öffentlich - (online, Stara_10.12.2018_oe_prot.pdf) und weitere Online-Quellen.





☞ Start | dort weblinks zu online-beispieltexten